Menüauswahl

Kunde: Handwerkskammer Konstanz
Auftrag: Gestaltung eines Signet und verschiedener Medien für die HandWerkStadt, die im Rahmen des Konziljubiläum stattfindet.


„Konstanz ist heute vor allem bekannt als Universitätsstadt. Ab 2014 feiert sich Konstanz zudem als die Stadt, in der vor 600 Jahren das erste und einzige Konzil auf deutschem Boden begann. Schon damals wirbelten Heere von Handwerkern durch die Gassen der Stadt, um die über vier Jahre dauernde Großveranstaltung überhaupt erst zu ermöglichen. Daher sollen 600 Jahre später nicht nur Klerus, Politik und Kulturaustausch in den Fokus der Konzilfeierlichkeiten rücken, sondern auch diejenigen, die sich gestern wie heute um Infrastruktur und Versorgung in der Stadt am See kümmern: die Handwerker.“?So kündigte die Handwerkskammer Konstanz ihre einwöchige Veranstaltungsreihe an.

Für uns stand am Anfang und im Mittelpunkt dieses Projekts die Frage: „Was wäre Konstanz ohne das Handwerk?“ Schon im Logo, wie auch im Namen der HandWerkStadt wird diese klar beantwortet. Die Silhouette von Konstanz setzt sich zusammen aus Werkzeugen, als Symbole für die unterschiedlichsten Handwerksberufe, und aus den vier Farben der Veranstaltungsreihen, die in der Woche, in der Konstanz zur HandWerkStadt wird, stattfinden: Impulse, Begegnungen, Dialoge und Einblicke.